Die Gala 2024

Forgotten Odyssey – sind eine 6-köpfige Progressive Rock SUPER-Group – ein bunt zusammengewürfelter Haufen mit Exil Kreis Steinburg. Da wären Sänger ehemaliger Mittelalter Rock Bands, Gitarristen ehemaliger Metal- und Doom Bands, ein Keyboarder aus Kasachstan und der Bassist, der hier aus der Mitte entstammt. Sie spielen Progressive Rock der teilweise atmosphärisch in Überlänge daherkommt, mal metallisch hart und auch mal in richtig rockig poppige Balladen übergeht. Fans des Genres werden auf ihre Kosten kommen – alle anderen werden es im Anschluss selber sein.

Adequat – Lukas und Steffen musizieren seit etwa 4 Jahren gemeinsam mit zwei Gitarren und Gesang. Für einige Songs verwenden sie zusätzlich eine Loopstation. Sie covern bekannte Stücke, spielen aber auch auch eigene Kompositionen. Das Repertoire umfasst Popmusik und Singer-Songwriter-Stücke – mal ruhig, mal etwas lauter.

The Fakawi – 3 Burschen und der Kiwi. Die Geschichte der Band ist schnell erzählt: Craig kommt aus Neuseeland nach Niedersachsen und findet 3 neue Freunde. Sie setzen sich bei warmer Milch und Gebäck zusammen und schreiben einen Song nach dem anderen. Nur zu selten trauen sich die bühnenscheuen Einzelgänger aus dem Proberaum. Daher exclusiv auf der Gala: New Zealand flavoured Rockpop!

Ohne Dich in Altona – “Wenn alle Joints verglüht und Plattitüden bemüht, wenn alle Chancen genutzt und alle Mofas geputzt sind, was mache ich dann, Baby?…“ heißt es in einem ihrer Songs. Irgendwann, soviel ist sicher, wird das Leben auch diese Frage beantworten. Bis es soweit ist, verbreitet “Ohne Dich in Altona” erst einmal amtlichen Offbeat im Land. Die Idee, eine deutschsprachige Songwriter-Ska Band zu gründen, wurde 2020 bei einer standesgemäßen Portion Pannfisch und einigen Bieren geboren. Ihre Texte liefern den Beweis, dass trockener, norddeutscher Humor und hanseatisches Understatement nur zwei Seiten ein und derselben Bundesjugendspiele-Medaille sind. Dazu ist das Ganze am Ende auch noch echt tanzbar.

Midnight State – ist eine junge Indie/Indie-Rock Band aus Hamburg. Die vier Musiker/innen bewegen sich stilistisch in Allem, was sich zwischen Indie-Rock, Indie-Pop und Neo Disco befindet – irgendwie ein Mischmasch aus den Bands „The Kooks“, „Two Door Cinema Club“ und „Parcels“. Mit viel Crunch und Phaser im Gitarrensound, mit gepicktem Bass und schmissigen, Crash-Becken-lastigem Drums bringen sie die Leute zum Abgehen. Das Motto der Band: Gitarre angeschlossen, Bass aufgedreht, four on the floor und ab geht die Party! Knust! Wir kommen!

Die Hanseatic Dilettantes – nur eine Band zu nennen grenzt an Beleidigung. Natürlich machen sie Musik: mal laut, mal leise, im intimen Kreis oder auf der großen Bühne, verstärkt und unverstärkt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die Hanseatic Dilettantes sind Lebensgefühl, Streithansel, Therapie, Trinkergruppe und vor allem: Freunde. Mit großer Lust, Neues gemeinsam zu erleben, Spaß am Musizieren zu haben und dem Anspruch, diese Lebensfreude mit ihrem Publikum zu teilen. Dass dabei auch noch gute Musik entsteht überrascht nicht nur sie selbst jedes Mal aufs Neue.

Selbstredend werden sie auf der Gala 24 ihr neues Programm präsentieren. Welches, wissen sie selbst noch nicht so genau. Für einen Skandal im Sperrbezirk wird es aber allemal reichen.