galerie2013zur Bildergalerie

Die Gala 2013

Volle Hütte, volles Programm und abwechslungsreiche Unterhaltung wie nie zuvor. Das war die Dilettanten Gala 2013. Die jüngsten Künstler auf der Bühne waren 16, die ältesten über 70. Der Sound: Vom Volkslied über Jazz bis zum Hardrock. Und das Publikum? Begeistert! Zu verdanken hatten wir es diesen Künstlern:

Drunken Dilettantes Allstars
Sie sind wieder da. Die Sinnstifter und Pioniere der Dilettanten-Bewegung. Kreativer, dilettantischer und größer als je zuvor. Extra für unsere Dilettanten-Gala haben sich die Urgesteine aus Vechta Unterstützung geholt und kommen in diesem Jahr als die „Drunken Dilettant Allstars“. Das gibt´s danach so nicht wieder! Getreu dem Motto der Dilettantenbewegung wurde größter Wert darauf gelegt, gelerntes nicht zu verbessern, sondern noch mutiger zu interpretieren. Ehrlich, nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Attitüden. Wir freuen uns!

Tea Time
Bühne frei für den Nachwuchs. Jule Burchardt am Klavier und Sängerin Patricia Morales spielen Pop, Soundtracks und Jazz. Neu interpretiert und auf ihre ganz eigene Art: mit viel Gefühl und starkem Ausdruck. Dabei holen sie sich nach Bedarf noch die Unterstützung weiterer Musiker und so ganz nebenbei senkt „Tea Time“ den Altersdurchschnitt der Gala um mindestens eine Generation.

Pay Day
Abschiedskonzert oder Auftakt zur zweiten Karriere? Diese Frage wird sich für Pay Day auf der Dilettanten-Gala stellen. Die drei Jungs aus dem Westerwald, inzwischen alle über 50, haben in den 80er regelmäßig im Westerwald gespielt. Nach 27 Jahren Pausen greifen sie nur für uns noch einmal zu ihren Instrumenten und präsentieren akustischen Blues, Folk und Bluegrass.

Jean Travoltaire
Dass Musik aus einer französisch-hamburgischen Koproduktion nicht nach einem Croissant mit Labskaus-Füllung klingen muss, beweisen Jean Travoltaire nun bereits seit etlichen Jahren. Ihr tanzbarer Chanson-Pop mit französischen Texten weckt das „Au Pair“ in uns allen. Die Mischung aus Gitarrenpop, Jazz und Chanson, Schrägheit, Schmacht und Wohlklang bedient zudem die Liebhaber musikalischer Kapriolen. JeanTravoltaire, ein Wesen aus Musik und Lebenslust. Très charmant !

Chris´n Bernie
Nomen est Omen. Kein Schnickschnack. Musik pur. Chris´n Bernie sind Sängerin Christel Basilon und Bernie Witter an der Gitarre. Unplugged und laut. Erdiger Rock mit ganz viel Herzblut. Und ein bisschen Talent ist auch mit im Spiel.

Ace Cutter and the Riot Squat
Laut, hart, mitreißend: Das sind Ace Cutter and the Riot Squat. Fünf Jungs in klassischer Rockband-Besetzung, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Rock-Perlen in angemessener Form aufzubereiten und dem interessierten und euphorischen Publikum zu präsentieren. Das Zauberwort heißt Attitüde.

Das Albduo
Wo die Alb am rausten und die Berge am höchsten sind, da leben Heidi und Karl-Heinz. Und spielen Akkordeon. Vom alten Schlager über Seemannslieder bis zum Tango haben die beiden alles im Programm, was sich aus einer Ziehharmonika so herausholen lässt. Und das ist mehr als sich die meisten vorstellen können. Aber überzeugt Euch selbst, wenn Heidi und Karl-Heinz zu ihrem ersten Gastspiel jenseits des Neckars antreten.

Hanseatic Dilettantes
Wie immer treten die Hanseatic Dilettantes als Gastgeber und Hausband des Abends mit einem klaren Credo an: Wir wollen unterhalten, nicht belehren. Wir wollen spielen, was wir können und uns nicht an übermächtigen Herausforderungen abarbeiten. Vor allem aber wollen wir, dass sich unsere Freude an der Musik auf unser Publikum überträgt. Und das alles in diesem Jahr with a little help from our friends.